fbpx
15 49.0138 8.38624 arrow 0 both 1 5000 1 1 fade https://www.premsoul.com/en 300 4000 -
Language:
Indischer Gewürztee in feinster Bioqualität. Mit Liebe und Seele in Zürich Handgemacht.
Language:
FAQ

Faq’s

ABOUT CHAI

Chai is tea that contains various spices. The blends are based for example on black tea or rooibos tea. Cardamom is a common ingredient in chai followed by cinnamon, ginger, star anise and cloves. Spices like pepper, coriander, nutmeg and fennel are also used, but are less common.

That’s right, chai means tea. You may have heard the term “chai tea,” which is basically saying the same thing twice. In India and other South Asian countries, the term “chai” means tea. Thus, to a native Hindi speaker, “chai tea” means “tea tea”.

Our chai blends contain many organic spices that have different positive effects on the body. For example, turmeric has anti-inflammatory properties. In addition, coffee contains more caffeine than tea.

In India chai is traditionally brewed with milk, but you can also simply just use water which makes it lighter. Ideally you brew your chai with milk which helps the spices to unfold their rich flavors and reduces the bitterness.

PREMSOUL PRODUCTS

Yes, our products are certified organic and fairly traded. Since the founding of Premsoul in 2010, sustainability and the protection of nature has been our top priority. Since the year 2013 we are proudly certified organic.

In 2015, we visited the Kerala region in southern India to get to know the farmers and their work. About 70% of the spices imported by us are traded by the Fair Trade Alliance Kerala. The goal of this organization is to promote sustainable agriculture and to reduce poverty through fair trade.

Our packaging is made of 100% recycled brown kraft paper (no bleaching). The tubes are lined with a thin layer of food grade aluminium specially to keep the tea dry and sustain optimal flavour. We also offer a range of refill bags which are made of brown paper bags and paper labels. They are meant to reduce price, packaging waste and eliminate plastic from our packaging system.

Yes, we do have some decaf chais. The best alternative which is also the closest to a classic chai is our Rooibos blend. In addition, we offer a Chocolate Chai and a smooth Pink Latte which are also delicious caffeine-free options.

PREPARATION

In principle, all types of milk are suitable, both cow’s milk and plant-based milk. We love to brew our chai with oat milk, which we do since 2012 and it’s still our favorite option. It is less heavy, has a nice, mild sweetness and is vegan.

Chai Blend: When brewing Premsoul chai, we generally recommend about 1 teaspoon of chai per 2-3 dl. Simply heat your favorite milk or water in a pan, add 1 teaspoon of chai and let it simmer for about 6-8 minutes. Then pour through a sieve and top it off with foamed milk if desired.

Chai Essence: For best results, we recommend a ratio of 1 part essence to 5 parts milk. For an ice cold chai, fill the glass with ice cubes, add our essence and fill the glass with cold milk, stir and enjoy.

Basically, you can simmer the chai as long as you like. The longer you let it simmer, the stronger the chai gets. However, after 10 minutes, the bitter substances may be more prominent, which is not ideal. We let our blends infuse between 6-8 minutes on average. In contrast to brewing classic tea with water, chai is ideally prepared with milk, which conceals the bitterness of the spices and allows the chai to simmer longer. In addition, the milk helps the flavors to unfold.

ONLINE SHOP

Yes, you can. Please select the pick-up option at the checkout and leave a note stating your date and time of arrival.

On average it takes 1-3 business days. Normally we process orders on the same day and ship the packages by priority mail to ensure the best service and the fastest delivery.

X
0
    Continue Shopping
    Your cart is emptyRETURN TO SHOP

fbpx
15 49.0138 8.38624 arrow 0 both 1 5000 1 1 fade https://www.premsoul.com 300 4000 -
Sprache:
Indischer Gewürztee in feinster Bioqualität. Mit Liebe und Seele in Zürich Handgemacht.
Sprache:
FAQ

Faq’s

ÜBER CHAI

Chai ist Tee, der verschiedene Gewürze enthält und in asiatischen Ländern verbreitet ist. Die Mischungen basieren zBsp. auf Schwarztee oder Rooibos Tee. Kardamom ist ein häufig verwendetes Gewürz gefolgt von Zimt, Ingwer, Sternanis und Nelken. Pfeffer, Koriander, Muskatnuss und Fenchel werden ebenfalls verwendet, sind jedoch etwas seltener.

Genau, Chai bedeutet Tee. Sie haben vielleicht bereits den Ausdruck “Chai Tee” gehört, was im Grunde eine Verdoppelung ist. In Indien und anderen südasiatischen Ländern steht der Begriff “Chai” für Tee. Für einen Hindi-Muttersprachler bedeutet „Chai Tee“ somit „Tee Tee“.

Grundsätzlich enthalten unsere Chai-Mischungen viele biologische Gewürze, die unterschiedliche gesunde Auswirkungen auf den Körper haben. Zum Beispiel ist Kurkuma entzündungshemmend und gut für den Darm. Zudem enthält Kaffee generell mehr Koffein als Tee.

Chai funktioniert gut, wenn er direkt in Milch gebraut wird. Die Gewürze können sich am besten mit der Zugabe von Milch entfalten und die Bitterstoffe werden besser kaschiert. Chai wird in Indien traditionell mit Milch gekocht, aber Sie können ihn auch einfach mit Wasser zubereiten und ihn ganz ohne Milch geniessen.

PREMSOUL-PRODUKTE

Ja, unsere Produkte sind biozertifiziert und fair gehandelt. Seit der Gründung von Premsoul im Jahr 2010 war Nachhaltigkeit sowie der Schutz der Natur für uns an oberster Stelle. Seit dem Jahr 2013 sind wir mit Stolz biozertifiziert.

Unsere Gewürze wachsen in den Hügeln der Region Kerala in Südindien. Wir haben die Bauern im Jahr 2015. Ungefähr 70% der Gewürze, die wir importieren, werden von der Fair Trade Alliance Kerala gehandelt. Dies ist eine Organisation, deren Ziel die Förderung der nachhaltigen Entwicklung und die Verringerung der Armut durch fairen Handel ist. Sie nehmen Änderungen am konventionellen Handelssystem vor, welche den Kleinproduzenten in Kerala zugutekommen.

Unsere Verpackung besteht aus 100% recyceltem braunem Kraftpapier (kein Bleichen). Die Tuben sind mit einer dünnen Schicht aus lebensmittelechtem Aluminium ausgekleidet, um den Tee trocken zu halten und den optimalen Geschmack zu erhalten. Wir bieten auch eine Reihe von Nachfüllbeuteln an, die aus braunen Papierbeuteln und Papieretiketten hergestellt werden. Sie sollen den Preis und den Verpackungsabfall reduzieren und Plastik aus unserem Verpackungssystem eliminieren.

Ja, wir haben einige koffeinfreie Optionen. Die beste Alternative welche Nahe an einem klassischen Chai ist, ist unser Rooibos Chai. Zudem haben wir einen Chocolate Chai oder Pink Latte im Sortiment, die tolle koffeinfreie Varianten sind.

ZUBEREITUNG

Grundsätzlich eignen sich alle Milcharten, sowohl Kuhmilch als auch pflanzliche Milch für einen Chai. Wir lieben es, unseren Chai mit Hafermilch zu kochen, was wir seit dem Jahr 2012 tun. Diese pflanzliche MIlch ist weniger schwer, hat eine angenehme leichte Süsse und ist vegan.

Chai-Mischung: Bei der Verwendung von Premsoul Chai-Mischungen empfehlen wir im Allgemeinen etwa 1 Teelöffel Chai pro 2-3 dl. Einfach Milch oder Wasser erhitzen und 1 Teelöffel Chai hinzugeben und für ca. 6-8 Minuten ziehen lassen. Danach durch ein Sieb giessen und ggf. mit geschäumter Milch abschliessen.

Chai-Essenz: Für den besten Geschmack empfehlen wir ein Verhältnis von 1 Teil Essenz zu 5 Teilen Milch. Für einen erfrischenden Chai das Glas mit Eiswürfeln füllen, Essenz hinzugeben und mit kalter Milch auffüllen, umrühren und geniessen.

Grundsätzlich ist es so, dass man den Chai so lange ziehen lassen kann, wie man möchte. Je länger die Dauer, desto stärker der Chai. Nach 10 Minuten kann es jedoch sein, dass die Bitterstoffe stärker im Chai hervorstechen, was nicht ideal ist. Wir lassen unsere Mischungen im Schnitt zwischen 6-8 Minuten ziehen. Im Gegensatz zum Aufbrühen von klassischem Tee mit Wasser wird Chai mit Milch zubereitet, wodurch die Bitterstoffe viel besser kaschiert werden und man den Chai somit auch länger ziehen lassen kann. Zudem führt die Milch dazu, dass sich die Aromen besser entfalten können.

ONLINE SHOP

Absolut. Bitte wählen Sie an der Kasse die Option „Abholung“ und erwähnen Sie im Kommentarfeld, wann Sie voraussichtlich vorbeikommen.

Im Schnitt 1-3 Werktage. Normalerweise bearbeiten wir Bestellungen am selben Tag und versenden die Pakete per A-Post, um den besten Qualitätsservice und die schnellste Lieferung zu gewährleisten.

X
0
    Weiter einkaufen
    Ihr Einkaufswagen ist leerZURUCK ZUM SHOP